Energieträgervergleich

November 2023

Der Preis für Pellets verzeichnete im November 2023 im Vergleich zum Vormonat einen Preisrückgang um rund 2,7 % auf knapp 7,9 Cent/kWh. Der Heizöl-Preis sank gegenüber dem Vormonat um knapp 7,2 % auf rund 12,3 Cent/kWh. Der Preis für Waldhackgut verzeichnete im Monatsvergleich einen Preisanstieg um rund 1,5 % auf knapp 4,1 Cent/kWh. Bei den anderen Energieträgern gab es nur geringfügige Änderungen im Monatsvergleich.

Im Vergleich mit dem November 2022 stieg der Gaspreis von rund 13 auf 18 Cent/kWh, der Strompreis stieg um etwa 37 % an. Den größten prozentualen Rückgang gegenüber dem Vorjahresmonat gab es beim Pelletspreis, der um 36,4 % nachgab. Der Scheitholzpreis erhöhte sich im Jahresvergleich um knapp 2,6 % und ist im November 2023 verglichen mit Heizöl um rund 40 % und im Vergleich mit Erdgas um rund 59 % günstiger. Bei Waldhackgut beträgt der Preisvorteil gegenüber Heizöl sogar knapp 67 % und gegenüber Erdgas rund 77 %.