Energieträgervergleich

Oktober 2023

Der Preis für Pellets verzeichnete im Oktober 2023 im Vergleich zum Vormonat den größten Preisrückgang und sank um rund 3,7 % auf knapp 8,1 Cent/kWh. Der Preis für Waldhackgut verzeichnete im Monatsvergleich einen Preisanstieg um rund 4,4 % auf 4 Cent/kWh. Bei den anderen Energieträgern gab es nur geringfügige Änderungen im Monatsvergleich bzw. eine Stagnation beim Scheitholzpreis.

Im Vergleich mit dem Oktober 2022 stieg der Gaspreis von rund 12 auf 18 Cent/kWh, der Strompreis stieg um etwa 37 % an. Den größten prozentualen Rückgang gegenüber dem Vorjahresmonat gab es beim Pelletspreis, der um 37,5 % nachgab. Der Scheitholzpreis erhöhte sich im Jahresvergleich um 4,3 %. Dennoch ist Scheitholz im Oktober 2023 verglichen mit Heizöl um rund 44 % und im Vergleich mit Erdgas um rund 59 % günstiger. Bei Waldhackgut beträgt der Preisvorteil gegenüber Heizöl sogar knapp 70 % und gegenüber Erdgas rund 78 %.