Energieträgervergleich

September 2023

Heizöl verzeichnete im September 2023 im Vergleich zum Vormonat den größten Preisanstieg. Heizöl verteuerte sich gegenüber dem August um 6,2 % auf 13,4 Cent/kWh. Der Preis für Waldhackgut verzeichnete im Monatsvergleich den größten Preisrückgang und sank um rund 9,9 % auf 3,9 Cent/kWh. Bei den anderen Energieträgern gab es nur geringfügige Änderungen im Monatsvergleich. 

Im Vergleich mit dem September 2022 stieg der Gaspreis von rund 12 auf 18 Cent/kWh, der Strompreis stieg um etwa 39 % an. Den größten prozentualen Rückgang gegenüber dem Vorjahresmonat gab es beim Pelletspreis, der um 27,7 % nachgab. Der Scheitholzpreis erhöhte sich im Jahresvergleich um 8,7 %. Dennoch ist Scheitholz im September 2023 verglichen mit Heizöl um knapp 45 % und im Vergleich mit Erdgas um rund 59 % günstiger. Bei Waldhackgut beträgt der Preisvorteil gegenüber Heizöl sogar mehr als 71 % und gegenüber Erdgas rund 79 %.