Energieträgervergleich

Dezember 2023

Der Preis für Pellets verzeichnete im Dezember 2023 im Vergleich zum Vormonat einen Preisrückgang um knapp 5,6 % auf rund 7,4 Cent/kWh. Der Heizöl-Preis sank gegenüber dem Vormonat um knapp 4 % auf rund 11,9 Cent/kWh. Bei den anderen Energieträgern gab es nur geringfügige Änderungen im Monatsvergleich.

Im Vergleich mit dem Dezember 2022 stieg der Gaspreis von rund 13 auf 18 Cent/kWh, der Strompreis stieg um etwa 37 % an. Den größten prozentualen Rückgang gegenüber dem Vorjahresmonat gab es beim Pelletspreis, der um 33,2 % nachgab. Der Scheitholzpreis erhöhte sich im Jahresvergleich um knapp 1,8 % und ist im Dezember 2023 verglichen mit Heizöl um rund 38 % und im Vergleich mit Erdgas um rund 60 % günstiger. Bei Waldhackgut beträgt der Preisvorteil gegenüber Heizöl sogar rund 66 % und gegenüber Erdgas rund 78 %.