Nur mit Ausbau aller Erneuerbaren kann Ausstieg aus Erdöl gelingen

28.06.2019

(Wien, 28.6.2019) – Der Österreichische Biomasse-Verband begrüßt ausdrücklich die Ankündigung der Abgeordneten zum Nationalrat Elisabeth Köstinger, ein Erneuerbaren-Paket schon nächste Woche in den Nationalrat einzubringen. „Die extremen Hitzewellen der vergangenen Wochen zeigen, dass wir uns keinen Stillstand beim Klimaschutz leisten können“, betont Franz Titschenbacher, Präsident des Biomasse-Verbandes. „Der wärmste Juni der Messgeschichte mit Temperaturen von fast 5 Grad Celsius über dem Mittel lässt für die Forstwirtschaft wieder gewaltige Käferholzmengen befürchten. Umso wichtiger sind die Biomasseanlagen als Schadholzabnehmer und zur Substitution fossiler Energieträger.“ 

Erfreut zeigt sich Titschenbacher auch darüber, dass das Paket von Köstinger wichtige Maßnahmen für den Ausbau der Bioenergie enthält. „Insbesondere der Wille der Abgeordneten Köstinger, genehmigte förderfähige Projekte durch entsprechende Budgetierung rasch umzusetzen und Bedingungen für einen schnellen Ökostromausbau zu schaffen, stößt auf unsere volle Zustimmung“, sagt Titschenbacher. „Auch den kürzlich ausgeschöpften ‚Raus aus dem Öl‘-Bonus um 10 Millionen Euro aufzustocken, ist ein wichtiger Schritt.“ Darüber hinaus begrüßt der Biomasse-Verband die Ankündigung, Ölkessel im Neubau bundesweit zu verbieten sowie die vorgeschlagenen Steuervergünstigungen für Biogas. „Wir hoffen, dass dieses Erneuerbaren-Paket im Nationalrat breite Unterstützung findet“, erklärt Titschenbacher. „Damit können wir noch in diesem Jahr entscheidende Fortschritte beim Klimaschutz erzielen.“

Pressemitteilung Biomasse-Verband begrüßt Erneuerbaren-Paket von Köstinger 28.06.2019 /
Abbildung Biomasse-Verband begrüßt Erneuerbaren-Paket von Köstinger 28.06.2019 /